Wechseln zu

Logo Alexianer Textilpflege

Gespräch mit Dr. Stefan Nacke in der Alexianer Waschküche im Rahmen der Informationswochen der Inklusionsbetriebe der Bundesarbeitsgemeinschaft der Inklusionsbetriebe.

Am Dienstag, den 30. April, war Dr. Stefan Nacke, Bundestagsabgeordneter für Münster, zu Gast in der Alexianer Waschküche. Bei dem Austausch bot sich die Gelegenheit über die Inklusion von Schwerbehinderten Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt und über Kooperationen mit Inklusionsunternehmen zu sprechen und den Standpunkt der CDU zu diesen Themen kennenzulernen.

Uta Deutschländer, Geschäftsführerin der Alexianer Textilpflege GmbH und Landessprecherin NRW der Bundesarbeitsgemeinschaft der Inklusionsbetriebe hatte zu diesem Gespräch eingeladen und informierte über die durchgeführte Studie MehrWirkung und den gesellschaftlichen Mehrwert inklusiver Unternehmen. Frau Deutschländer ist zudem Koordinatorin Reitsport bei Special Olympics und so waren auch die vom 22. bis 25. Mai in Münster stattfindenden Landesspiele NRW ein Thema.

Das Gespräch konzentrierte sich auf alle wichtigen Fragen wie die Einbindung von Menschen mit Handicap in den ersten Arbeitsmarkt sowie die sozialversicherungspflichtige Entlohnung und die Mindestlohnentwicklung. Dr. Stefan Nacke brachte dabei die Perspektive der CDU ein und diskutierte Möglichkeiten zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für inklusive Arbeitsumgebungen. Herr Dr. Nacke brachte seine Anerkennung zur Wirkungsstudie zum Ausdruck und unterstützte das Anliegen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Inklusionsbetriebe, Kooperationen mit Inklusionsunternehmen anzustreben um beispielsweise die Nachhaltigkeitsziele in Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes zu erreichen.

Wir danken Dr. Stefan Nacke und Uta Deutschländer für ihre wertvollen Beiträge zu diesem wichtigen Thema und freuen uns auf weitere Veranstaltungen im Rahmen der Inklusionswochen in der Alexianer Waschküche.

Essen einfach gruen liefern lassen

Foodora Frau

Folgen und Teilen